Arbeitsproben

Radio Q ist der Studentensender der Universität Münster. Dort machte ich zunächst ein Praktikum und arbeitete dann als freier Mitarbeiter mit. In dieser Zeit sind u.a. diese Beiträge von mir entstanden.

„Kein Dach überm Leben” – Reportage

Einmal im Monat treffen sich Obdachlose und Studenten in der Studentengemeinde ESG in Münster. Es geht darum, sich kennen zu lernen und neue Blickwinkel zu entdecken. Zwei Welten prallen aufeinander?




„I hired a Contract Killer” – Kollegengespräch live

Die Bühne des Wolfgang Bochard Theaters in Münster ist zwar nicht riesig, aber in der kreativen Inszenierung von Klassikern zeigt sie ihre wahre Größe. Ich war bei einer Vorstellung dabei und berichte im Gespräch mit dem Moderator davon.






Antenne Münster ist ein privater Radiosender im Münsterland. In einem Praktikum sind folgende Beiträge von mir entstanden.

Kinder-Sommercamp in Münster – geführte Umfrage
Endlich Ferien im Münsterland. Die Sonne lacht, die Eltern sind zu Hause. Los geht's. Die Kinder berichten mir von ihrem Ferienabenteuer.




Elternalarm – aufgezeichnetes Kollegengespräch

Panik pur! Wenn Mama und Papa sich ankündigen, sieht so mancher Student rot. Was tun, wenn die Eltern in Münster zu Besuch kommen? Im Gespräch mit dem Moderator gibt's entscheidende Tipps.






WDR
Im August 2010 habe ich im WDR Studio Münster hospitiert. Zuvor habe ich dort als Studentische Mitarbeiterin in der TV- und Radio Redaktion gearbeitet. Während meiner Hospitanz sprach ich Nachrichtenminuten ein und erstellte Umfragen. Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender dürfen nicht auf anderen Websites veröffentlicht werden. Auf Nachfrage darf ich die Stücke aber zu Bewerbungszwecken zur Verfügung stellen.





NDR
Im Januar 2014 hospitierte ich beim NDR in der Redaktion von Mikado – Radio für Kinder. Ich konzipierte eine komplette Sendung (Thema: „Wie fühlen Tiere”) und erstellte auch die Beiträge dazu – Umfrage: 9:00 Min; Reportage 16:21 Min; Erlebnis-Beitrag 26:32 Min). Darüber hinaus ist ein Beitrag für die Zirkeltraining-Reihe entstanden: eine Reportage vom Triathlon-Training (Link folgt.)












Weitere Fortbildungen
Neben den Praktika und Hospitanzen haben ich folgende Kurse im Medienbüro Hamburg belegt.

Moderationskurs mit Christian Fremy
Synchronsprechkurs mit Monty Arnold